Hamburg hilft! Refugees welcome!

HELFEN

Herzlich willkommen wollen wir alle heissen, die in den letzten Wochen und Monaten in großer Not zu uns geflohen sind. Für uns alle, die wir hier in Sicherheit und relativem Wohlstand leben, muss es eine Selbstverständlichkeit sein, eine helfende Hand auszustrecken. Nicht zuletzt ist es auch in Deutschland noch gar nicht so lange her, dass Menschen verfolgt wurden, fliehen mussten und auf Hilfe angewiesen waren.

 

Daher freuen wir uns, dass es im Rahmen der ARGE Sasel eine Arbeitsgruppe gibt, die sich damit beschäftigt, wie wir helfen können. Und auch das Sasel-Haus wird sich für ein gutes Miteinander einsetzen!

 

Aktuell werden wir beinahe täglich von Besuchern und Anrufern gefragt, wie man helfen könne. Daher haben wir hier eine Übersicht von Informationen zusammengestellt:

 

 

Informationen der BASFI

http://www.hamburg.de/hh-hilft/4384088/hamburg-hilft/

http://www.hamburg.de/hh-hilft/4450014/spenden-fuer-fluechtlinge/

 

 

 

Umfangreiche Informationsseite der Initiative Ohlstedt Hilft

http://www.ohlstedt-hilft.de/index.php

 

 

 

Informationen unseres Dachverbandes Stadtkultur Hamburg

http://stadtkultur-hh.de/die-services-von-stadtkultur-hamburg/materialien/kulturarbeit-mit-fluechtlingen/

 

Eine interessante Zusammenstellung der ZEIT

http://www.zeit.de/politik/2015-08/ehrenamtliches-engagement-fluechtlinge