Kampagnen_Plakate r b gr Kampagnen_Plakate b gr ge Kampagnen_Plakate gr ge r Kampagnen_Plakate ge r b
Sasel-Haus Gebäude bei Tag
Uhr
Erfahren Sie mehr...
Sie sind hier: Home -> Kindergarten

+ Menü öffnen

Der Kindergarten im Sasel-Haus

Wir bieten Ihren Kindern einen behutsamen Einstieg in den Kindergarten, in dem sie bis zur Einschulung gefördert werden. In unserem Kindergarten wird jedes Kind in einer vertrauensvollen Atmosphäre je nach seiner Entwicklung individuell betreut und ganzheitlich gefördert und so auf seinen weiteren Weg vorbereitet. Bei uns hat die Eingewöhnung nach dem Nerliner Modell einen hohen Stellenwert. Die Rolle der Erziehrinnen ist die für Sie und Ihre Kinder entscheidende. Wir nehmen die Impulse der Kinder auf und begleiten sie bei ihren alltäglichen Erlebnissen. Wir nutzen weitere Erfahrungsorte, um unsere Angebote variieren und ergänzen zu können wie z.B. die Turnhalle oder den großen parkähnlichen Garten, der viel Bewegungs- und Spielmöglichkeiten bietet. In unserer Konzeption können Sie sich über Ziele und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit informieren.

Sie können zwischen einer Betreuungszeit von fünf, sechs oder acht Stunden mit oder ohne Mittagessen wählen. Der Sasel-Haus Kindergarten ist öffentlich anerkannt und nach S.O.A.L. zertifiziert. Der für Sie gültige Eigenanteil wird durch das Amt für Kindertagesbetreuung festgelegt.


Kindergartenleitung

Angela Dieseldorff

Sprechzeiten:
Montags, 14.30-17.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
Tel. 040 - 601 716-25
kindergarten(at)saselhaus.de



Kindergarten-Gruppen

Kindergarten-Gruppe 1

22 Kinder, Alter: ca. 3-6 Jahre
Mo.-Fr., 7.30-16.00 Uhr

Kindergarten-Gruppe 2

20 Kinder,
Alter: ca. 3-6 Jahre
Mo.-Fr., 7.30-16.00 Uhr

Kindergarten-Gruppe 3

20 Kinder,
Alter: ca. 3-6 Jahre
Mo.-Fr., 7.30-16.00 Uhr

2 Krippen-Gruppen

jeweils 12-14 Kinder,
Alter: ca. 10 Monate - 3 Jahre
Mo.-Fr., 7.30-16.00 Uhr

 


Wir bleiben in Kontakt

Liebe Hallo liebe Kinder unserer Kita-Sasel-Haus, Liebe Eltern, Liebe Familien,
hier findet ihr Neuigkeiten, Tipps, Bastelanleitungen, Lieder und alles, was ihr über unsere Kita wissen möchtet.
Herzliche Grüße Eure Erzieherinnen


Wieder Regelbetrieb ab 7. Juni 2021

Hallo liebe Eltern,

jetzt ist ab dem 07. Juni 2021 wieder Regelbetrieb angesagt. Das bedeutet, dass ihr eure Kinder wieder unter Pandemiebedingungen (Einhaltung der Hygieneregeln) im vollen Umfang des Kita-Gutscheines bringen könnt. Ab dem 7. Juni 2021 muss demnach auch wieder der jeweilige Familieneigenanteile gezahlt werden. Dem Schreiben der Behörde könnt ihr auch entnehmen, dass ihr die Kinder ab 3 Jahren auch „anlassbezogen“ oder bei Bedarf zwei mal die Woche mit den Schnelltests, die wir haben, testen könnt. Bitte meldet euch bei mir, falls ihr weitere Tests haben wollt. Über einen Test pro Woche müsst ihr uns informieren – das Ergebnis bitte jeweils den Erzieherinnen mitteilen. Bei positivem Testergebnis ist das Betreten der Einrichtung untersagt – Quarantäne -  und ihr müsstet bitte einen PCR-Test anschließen.

Es ist schön, dass wieder ein bisschen Normalität zurückkehrt !!!
Für eure Geduld, Unterstützung und das Vertrauen wollen wir uns hier einmal herzlich bei euch bedanken. Wir freuen uns, dass wir wieder in eine Zukunft schauen dürfen, die uns den persönlichen Kontakt zu euch mehr gestattet. Ein super anstrengendes Kita-Jahr geht dem Ende zu aber wir schauen in die Zukunft.
Die Schließzeit in den Sommerferien haben wir nun festgelegt vom 25. Juli bis 05. August 2022.

Ein schönes, sonniges und wärmendes Wochenende
Herzliche Grüße

Angela Dieseldorff


16.4.2021 - 5-Jährige dürfen wieder in die KITA

Ab Montag, den 19.04. dürfen alle Kinder die 5 Jahre alt sind, wieder in die Kita kommen (20 Std/W). Der Hintergrund dafür ist, dass das „Brückenjahr“ (Vorschule) bisher abgesagt war und nun die Kinder auf die Schule vorbereitet werden sollen. Wir bitten um Eure Anmeldung und Rücksprache.
Hier die Termine für die online-Elternabende für die jeweiligen Gruppen:

  • Mäuse am Donnerstag 22.04. um 20:00 Uhr
  • Frösche am Montag 26.04. um 18:30 Uhr
  • Spatzen am Dienstag 27.04. um 17:00Uhr
  • Elefanten am Donnerstag 29.04. um 19:30 Uhr
  • Pferde am Donnerstag 06.05. um 20:00 Uhr

Ein Veranstaltungs-Tipp für Sonntag, den 25. April 2021 ab 16 Uhr: Das Bilderbuch „Das kleine WIR“ mit eurer Lese-Birgit online auf dem Sasel-Haus Youtube-Kanal. Wir wünschen euch dabei ganz viel Spaß!


31.03.2021 - Ab 2.4. zurück in erweiterte Notbetreuung

Liebe Eltern,

wir haben soeben die Nachricht erhalten, dass wir ab dem 2.4. aus dem eingeschränkten Regelbetrieb zurück in die erweiterte Notbetreuung gehen müssen. Hier findet ihr dazu den Elternbrief der Behörde. Das ist bedauerlich und wir finden es sehr schade, dass wir die Kinder wieder nicht regelmäßig begleiten können. 

Aber wir freuen uns, dass wir morgen am 1. April unser Osterfest noch gemeinsam feiern können und so den Kindern die Vorfreude auf das Suchen und Finden im Kreise der Familien mitgeben können.

Euch wünsche wir eine bunte Osterzeit mit vielen Spaziergängen und erstaunlichen Funden im Gras!
Viele liebe Grüße von eurem Kita-Sasel-Haus-Team


5.3.2021 - Ab 15. März evtl. "eingeschränkter Regelbetrieb"

Liebe Eltern,

inzwischen ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir ab dem 15.03.2021 wieder in den „eingeschränkten Regelbetrieb“ gehen dürfen durchaus gegeben und wir freuen uns, dann alle Wiederzusehen. Zumindest könnten wir dann auch ein Osterfest mit euren Kindern in der Kita feiern und so wieder ein Stück näher an die Normalität rücken. In den nächsten Monaten werden dann immer mehr Öffnungen möglich gemacht und der Regelbetrieb kommt in Sicht.

Dies geschieht natürlich nur, wenn die Zahlen entsprechend sind, die Impfungen voranschreiten und Schnelltests eingesetzt werden. Die Erzieher*innen können sich ab jetzt impfen lassen und wir setzen demnächst auch Schnelltests ein – ein großer Schritt ist damit umgesetzt. Die bekannten Schutzvorschriften gelten aber nach wie vor für alle, die ins Sasel Haus kommen.
Für eure Planung: Freitag den 14.05.2021 (nach Christi Himmelfahrt) ist die Kita geschlossen – da gibt es einen „Brückentag“.

Vielleicht hat der ein oder andere Lust sich ein witziges Sockentier zu basteln, das dann mit in die Kita gebracht werden kann.
Die Anleitung und einige Ideen findet ihr hier.

Das ganze Kita Team wünscht Euch allen ein sonniges schönes Wochenende


12.2.2021 - Notbetreuung wird fortgesetzt

Liebe Eltern,

die erweiterte Notbetreuung in Hamburg wird bis auf weiteres, wie gehabt, fortgesetzt
Aber - Ihr könnt euch jederzeit bei uns melden, wenn sich an eurer Situation etwas ändert und ihr doch Betreuung in Anspruch nehmen müsst. Und noch ein Aber - es gibt den Hoffnungsschimmer der deutlich sinkenden Infektionszahlen, was bei einer Inzidenz von unter 35 zu Lockerungen führen soll. Wir melden uns natürlich sofort, wenn wir Neuigkeiten hören. Darauf hoffen wir!

Für die Kinder ein ONLINE-Highlight:
Am Samstag, den 13. Februar 2021 ab 16.00 Uhr und für weitere 24h online zu sehen

BILDERBUCH-KINO
"Kalt erwischt – Ein Wintermärchen. "
präsentiert vom Kinder-Leseclub mit Lese-Birgit
für Kinder ab ca. 3 Jahren, Dauer ca. 30 Minuten
auf Sasel-Haus-YouTube-Kanal

Wir wünschen euch ein tolles Wochenende bei Traum-Winter-Wetter!
Viele liebe Grüße von eurem Kita-Sasel-Haus-Team


05.02.2021 - Schneesturm im Glas

Hallo ihr Lieben,

wir hoffen, es geht euch allen gut! Hier bei uns in der Kita sind die Tage sehr unterschiedlich. An manchen Tagen sind viele Kinder hier, an manchen ist es sehr ruhig. Wir alle hoffen, dass es bald wieder einen normaleren Betrieb geben kann. Die Parole lautet: Durchhalten.

Eine kleine „Kindergalerie“
Wir haben diese Woche wieder begonnen, die Familien telefonisch zu kontaktieren, die wir schon einige Zeit nicht gesehen haben. In diesen Gesprächen ist die Idee gewachsen, dass jedes Kind zu Hause ein buntes Bild malen kann, das ihr uns schickt. Es wird in unseren Fenstern ausgestellt!! Wir sind wirklich sehr gespannt auf eure Kunstwerke. Ihr könnt dann mal vorbei spazieren, um euch die vielen künstlerischen Ideen an den bunten Fenstern eurer Kita anzuschauen.

Schneekugel
In den letzten Tagen konntet ihr ja den Winter genießen! Schlittenfahren, Schneeballschlacht und Schneemann bauen sind tolle Erlebnisse, die wir lange nicht genießen konnten. Schneesturm ist aufregend, aber dann können wir nicht nach draußen. Für den Fall, dass ihr drinnen bleiben müsst, könnt ihr euren eigenen Schneesturm im Glas basteln: Eine Schneekugel! Ganz leicht selbst basteln und es nach Herzenslust schneien lassen. Die Anleitung findet ihr HIER.
Wir wünschen euch ein gemütliches Wochenende und ganz viel Spaß!!

Wir freuen uns auf eure Bilder!

Mit ganz lieben Grüßen
Eure Erzieherinnen aus der Kita


29.01.2021 - Apfel-Crumble: Leeeeecker!

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,

wir hoffen, dass es euch allen einigermaßen gelingt, diese Ausnahme-Zeiten gut zu überstehen. Wir vermissen Euch Kinder. An Euch alle erst einmal einen ganz herzlichen Gruß und eine DICKE Umarmung!

Vielleicht seid ihr jeden Tag einige Momente draußen. Danach habt ich bestimmt Lust, zusammen eine kleine Leckerei zu schlemmen. Schnell selbst gekocht ist das hier: Der Apfel Crumble, den es in der Kita manchmal zum Nachtisch gibtAlle Kinder kennen ihn und er schmeckt euch sooooo gut! Hier das Rezept.

Wir wünschen euch ein genussvolles Wochenende
Euer Kita-Sasel-Haus-Team


18.01.2021 - Nur Notbetreuung bis 12.02.2021

Liebe Eltern,

die aktuellen Beschlüsse der Ministerpräsidentinnen und –präsidenten sowie der Kanzlerin haben den Hamburger Senat zu der Entscheidung veranlasst, mit den Kindertagesstätten (Kitas und Kindertagespflege) in die erweiterte Notbetreuung zurückzukehren. Dies bedeutet, dass die Kitas in der Freien und Hansestadt Hamburg beginnend ab Montag, den 25. Januar 2021, bis zunächst Freitag, den 12. Februar 2021, außer für Kinder mit einem dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf grundsätzlich geschlossen sind. Es wird eine erweiterte Notbetreuung in jeder Kita sichergestellt für Kinder,

1. deren Eltern Tätigkeiten ausüben, die für die Daseinsvorsorge bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit (zum Beispiel Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Pflege, Eingliederungshilfe, Versorgungsbetriebe) notwendig sind,
2. die aus familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notfälle auf eine Betreuung angewiesen sind sowie
3. deren Eltern alleinerziehend sind.
Im Rahmen dieser Notbetreuung kann die Betreuung nach den Nummern 2 und 3 für mindestens 20 Stunden in Anspruch genommen werden. Der Eigenanteil ist dabei nicht mehr fällig. Wir bitten Sie jedoch nochmals eindringlich, die erweiterte Notbetreuung nur in Anspruch zu nehmen, wenn Sie keine andere Möglichkeit der Betreuung haben.

Meldet Euch bitte, wenn ihr dazu Fragen habt.

Kommt gut durch den Winter!
Euer Kita-Sasel-Haus-Team


Lichterfest statt Laternenumzug

Corona ist überall präsent. Auch unsere Kinder wissen natürlich schon alles, was es über Abstandsregeln sowie Hust- und Niesetikette zu wissen gibt. Trotzdem oder gerade deshalb versuchen wir, unseren Kita Alltag so normal wie möglich zu gestalten. Diverse Feste, wie Sommer- und Laternenfest, müssen leider ausfallen bzw. finden in anderer Form für die Kinder statt. Im November, dürfen wir die große Halle für ein Lichterfest, an Stelle des Laternenumzuges mit den Kindern nutzen.

Unser Frühstück sowie Mittagessen findet in der eigenen Gruppe im Kinderrestaurant statt und auch für das Turnen in der Halle sowie den Besuch im Kinder-Leseclub gelten Kinderzahl-Beschränkungen.

Zu unserem Glück verfügen wir hier im Sasel-Haus über ein großzügiges Außengelände, in dem die Kinder täglich Spiel, Bewegung und Spaß haben können  - ohne besondere Einschränkungen. Das freut uns und die Kinder sehr!                                                     


26.06.2020 - Schöne Ferien, liebe Kinder!

Liebe Eltern,

die Schulferien haben begonnen und viele fahren oder fliegen in den wohlverdienten Urlaub. Wir wünschen euch und euren Familien eine tolle Zeit und bedanken uns für das überstandene Kindergartenjahr mit vielen, schönen Ereignissen - trotz der verrückten Zeit, die alle auf der ganzen Welt grade durchmachen. Wir haben im Vergleich zu anderen Ländern kaum Einschränkungen hinzunehmen und hoffen, dass dies auch nach der Reisezeit so sein wird.

Diesbezüglich hat die Stadt Hamburg einen Elternbrief herausgegeben, der hier zu lesen ist. Wir vertrauen auf euer richtiges Handeln in eigener Verantwortung, wo ihr euren Urlaub verbringen möchtet. Die Kita im Sasel-Haus hat Schließzeit vom 20. bis zum 31. Juli 2020. Am Montag, den 3. Juli bleibt die Kita wegen eines Teamtages noch geschlossen. Wir sehen uns hoffentlich gesund und munter ab Dienstag, den 04.08. 2020 wieder in der Kita. Falls sich bis dahin etwas in Richtung Regelbetrieb tuen sollte, werdet ihr selbstverständlich rechtzeitig informiert.

Lasst es euch gut gehen und erholt euch gut
Euer Kita-Sasel-Haus-Team


26.5.2020 - Was wächst denn da? - Gras-Kopf basteln

Für euch, liebe Kinder,  

hier eine Bastelanleitung für den lustigen Gras-Kopf. Er ist schnell hergestellt und es macht Spaß zu beobachten, wie die Haare wachsen.

Ganz liebe Grüße, Eure Erzieherinnen


26.5.2020 - "Erweiterte Not-Betreuung" ab 4. Juni für 4,5-Jährige

Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr! Ab dem 04. Juni dürfen Kinder, die älter als 4,5 Jahre sind, sowie alle Geschwisterkinder, wieder in die Betreuung zurück. Es ist eine "erweiterte NOT-Betreuung", die derSenat am 26. Mai beschlossen hat. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.hamburg.de/kita.

Ihre Sasel-Haus-Erzieherinnen


8.5.2020 - 5-6 Jährige in die Notbetreuung ab 18.5.

Liebe Eltern,

unsere Senatorin Dr. Melanie Leonard für Arbeit, Soziales, Familie und Integration hat heute eine PRESSEMITTEILUNG herausgegeben, in der sie ab dem 18.5. die Kitas für die 5-6Jährigen in der Notbetreuung öffnen will. Wie wir das genau umsetzen werden, teilen wir euch in der nächsten Woche mit, wenn wir von offizieller Stelle Mitteilung erhalten haben. Es geht spannend weiter und wir freuen uns, wenn es wieder in Richtung „normal“ geht.

Und nun für unsere Kita-Kinder, die so viele bunte Steine bei uns abgelegt haben:
Es sieht sooo toll aus und wir hoffen, es kommen noch viele neue Steine dazu!

Heute wollen wir mal keine neue Bastelidee teilen, sondern euch überlegen lassen, was ihr vermisst:

  • etwas, was ihr von uns haben wollt, vielleicht einen bestimmten Liedtext, ein Buch zum Vorlesen oder
  • überleg doch mal und schreib es uns dann, vielleicht können wir dir ja einen kleinen Wunsch erfüllen.

Euch allen ein schönes Wochenende, bis nächste Woche, Eure Erzieherinnen


5.5.2020 - Ballstraße und: "Psst! Bald ist Muttertag!"

Liebe Kinder,

wir hoffen, dass es euch gut geht und sagen all denen, die uns geschrieben haben oder schon einen bunten Stein bei uns abgelegt haben, ganz lieben Dank! Heute eine Idee für ein Spiel, das ihr euch ganz alleine aufbauen und spielen könnt: Eine Ballstraße.
Und jetzt: Psst: Am Sonntag ist Muttertag! Bastelt Eurer Mama etwas Besonderes. Keine Idee? Hier findet ihr eine Anleitung für einen Blumenschmuck. So habt ihr noch Zeit, die kleine Überraschung vorzubereiten!

Wir drücken euch ganz doll und denken ganz viel an euch! Eure Erzieherinnen


30.4.2020 - Kita voll im Notbetrieb

Die Kitas werden hamburgweit bis zum 6. Mai 2020 im Notbetrieb bleiben! In der Kita-Sasel-Haus ist die Nachfrage sehr hoch und die Kita im Notbetrieb voll ausgelastet. Wenn Sie dringenden Betreuungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an die Kita-Leitung Angela Dieseldorff: kindergarten(at)saselhaus.de

Ab dem 04.05. werden wir bis zu 28 Kinder in der Notbetreuung haben. Diese Anzahl wird bis auf Weiteres so bestehen bleiben, bis wir neue Infos über evtl. mögliche Erweiterungen bekommen. Die Anzahl der Kinder und die einzuhaltenden Vorsorgemaßnahmen bedeuten für unsere Kinder Einschränkungen. Das Wechseln der Räume ist nicht erlaubt, so dass während der Woche eine feste Gruppe mit fester Betreuung besteht. Dies ist für unsere Kinder sicherlich eine recht große Einschränkung, da sie bei uns doch Anderes gewohnt sind. Wir sind zuversichtlich, dass das der Spielfreude nicht im Wege stehen wird!


29.4.2020 - Danke liebe Kinder !!

Einige Rückmeldungen zu den verschiedenen Bastel-Ideen sind bei uns angekommen, worüber wir uns sehr freuen! Besonders die Idee, Steine bunt zu bemalen, hat euch wohl sehr gefallen. Deshalb haben wir uns gedacht, dass es euch Freude bringen würde, wenn jeder von euch noch einen großen Stein bemalt und ihr diesen bei einem Spaziergang beim Sasel-Haus in den Garten vor dem Haus zu einer bunten Schlange zusammenfügt.

So würde ein toller bunter Gartenschmuck von euch gemeinsam gestaltet, eure Kita verschönert und jeder Stein, der dort abgelegt wird, bedeutet ein Gruß von einem Kind an alle anderen Kinder. Also, packt den Pinsel und die Farben aus und ran ans Malen – wir sind gespannt auf eure tollen Steine !!!

Es grüßen und drücken euch
Eure Erzieherinnen


24.04.2020 - Wie geht es Euch, liebe Kinder?

Hallo liebe Kinder,

wie geht es euch gerade? Eher ein lachendes Gesicht – oder traurig vielleicht sogar wütend? Wenn ihr euch so ein „Wie geht es mir-Männchen“ basteln wollt, braucht ihr nur: Ein Stück Pappe, Malstifte und verschiedene Deckel, auf die ihr die Gesichter malen könnt. Wenn ihr davon zwei malt, können sich die beiden auch darüber unterhalten, wie sie sich fühlen. Sie können zusammen lachen, schimpfen, weinen – so wie es euch gerade ergeht oder ihr euch das im Spiel wünscht.

Damit ihr zusammen mit euren Eltern etwas gestalten könnt, findet ihr HIER noch eine Vorlage zum Gestalten, die euch hoffentlich Spaß bringt.

Eltern und Kindern wünschen wir ein schönes Wochenende mit ganz vielen lieben Grüßen
Eure Erzieherinnen aus eurer Kita Sasel Haus


20.4.2020 - Kita bleibt bis 6.5. auf Notbetrieb

Liebe Eltern, Liebe Kinder,

ihr habt es alle vernommen, unsere Kita bleibt bis einschließlich 6. Mai 2020 auf Notbetrieb. Für weitere Infos füge ich das Schreiben der BASFI (Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration) bei, damit ihr im Bilde seid, wie die Erweiterung der Notgruppe gedacht ist. Falls Fragen sind, zögert bitte nicht, jederzeit anzurufen 040 - 60 17 16 - 25 oder zu mailen kindergarten(a)saselhaus.de. 

Eine schöne sonnige Woche euch und euren Kindern und viel Spaß beim Entdecken der Natur, vielleicht auf einem Spaziergang, bei dem ihr am Ende ein kleines Kunstwerk schafft. HIER dazu eine Gestaltungsidee!

Eure Erzieherinnen aus der Kita im Sasel-Haus

 


17.4.2020 - Bunte Steinfiguren und "Lied über mich"

Liebe Eltern und Familien, Liebe Kinder unserer Kita,

die Nachricht, dass wir weiterhin auf Notbetrieb laufen, hat euch sicher alle erreicht. Im Prinzip bleiben auch die Voraussetzungen dafür wie sie sind. Es wird einige Lockerungen geben, über die die Behörden noch beraten. Mehr dazu hier, wenn wir nähere Infos erhalten.

Für euch, liebe Kinder haben wir heute „Das Lied über mich“ und Ideen für kreative, lustige Steine beigefügt. Sucht auf eurem Spaziergang schöne Steine, die ihr in viele Dingen verwandeln könnt. Habt ihr schon eine Idee? Dann lasst es uns gerne wissen. Wir freuen uns immer, von euch zu hören und bedanken uns für die vielen netten Mails, die schon bei uns angekommen sind.

Ganz liebe Grüße von euren Erzieherinnen


9.4.2020 - Insektenhotel selber bauen

Liebe Kinder unserer Kita – liebe Eltern und Familien,

wir hoffen diese Zeilen erreichen euch alle bei guter Gesundheit !

Sicher seid ihr jetzt auch viel im Freien und habt viele Insekten schon beobachten können. Ihr könnt ihnen helfen, dass sie eine Unterkunft haben, in der ihre „Kinder“ groß werden können und vielleicht könnt ihr sie dabei sogar beobachten. Hier findet ihr die Anleitung für ein selbstgebasteltes Insektenhotel!

Euch allen wünschen wir schöne Ostertage mit schönen Ereignissen und Erholung und einen fleißigen Osterhasen der viele leckere Osterüberraschungen versteckt!

Herzliche Grüße
Eure Erzieherinnen aus der Kita


6.4.2020 - Geburtstagsliedchen

Hallo ihr Lieben,

das Wochenende ist um und wir hoffen, ihr seid alle gesund und munter. In unserer kleinen „Notgruppe“ hier im Haus sind alle fit und spielen viel draußen bei diesem tollen Wetter. Aber es wird auch viel gesungen. Wenn ihr Lust habt, auch ein bisschen zu trällern, könnt ihr vielleicht hier mitmachen: Musik zum Singen und Tanzen von der Lütte School in Hamburg. Besprechen Sie mit Ihren Kindern, wann Sie das machen möchten.

Weitere Tipps findet ihr hier:
https://www.youtube.com/channel/UCjZo5FZLamKq6fuwb1hHdwQ
https://www.youtube.com/user/SingKinderlieder/videos 
https://www.youtube.com/user/kinderlieder/videos

Allen, die Geburtstag haben, alles Gute und Gesundheit!
Und hier das euch bekannte Geburtstagsliedchen.

Habt eine schöne Musikzeit miteinander.
Eure Erziehrinnen aus der Kita


1.4.2020 - Sport für Kinder und Knete zum Selbermachen

Jeden Tag ein bisschen Bewegung, das brauchen wir alle und tut uns sehr gut - also los geht es!

Jeden Morgen gibt es im Internet ein Video. Mit Sport für die Kinder. Zum Mitmachen.
Um 9:00 Uhr geht das Video für Kita-Kinder los. Dauer 30 Minuten.
Um 10:00 Uhr geht das Video für Schul-Kinder los. Dauer 45 Minuten. (Eine Schulstunde.)
Die Videos sind von der Alba Berlin. https://www.youtube.com/albaberlin

Und danach könnt ihr euch eure Knete selbst herstellen und viele Geschichten und Werke gestalten. Hier findet ihr das Rezept Knete zum Selbermachen.

Viel Spaß dabei und ganz liebe Grüße
Eure Erzieherinnen aus der Kita


30.3.2020 - Die Eier-Raupe hört zu und wächst

Hallo liebe Kinder unserer Kita-Sasel-Haus,
Liebe Mamas und liebe Papas,

es ist schon so lange her, dass wir uns gesehen haben - und wir vermissen euch wirklich sehr!

Wir haben uns überlegt, dass ihr euch vielleicht freut, wenn wir euch und euren Eltern, eine Idee für eine kleine Frühlings-Raupe schicken, die ihr mit ganz einfachen Dingen für eure Fensterbank herstellen könnt.

Sie braucht jeden Tag ein bisschen Pflege und zuhören kann sie auch sehr gut. Außerdem soll sie euch jeden Tag von uns aus dem Kindergarten grüßen! Vielleicht wächst sie bei euch auch noch viiiiiiel länger? Die Bastelanleitung findet ihr hier: Die Eier-Raupe

Viel Freude damit wünschen euch
Eure Erzieherinnen aus der Kita